Schuljahr 2022/23

04.07.2023: Musical "Our Show Must Go On"

Anfang Juli wurde das schuleigene Musical „Our Show Must Go On“ mit 3 Vorstellungen aufgeführt. Dabei kamen neben 8 Headsets für die Darsteller mehrere weitere Mikrofone zur Abnahme des Chors zum Einsatz. Hier war die Technik-AG mit 6 Leuten im Einsatz.

29.06.2023: Sommerkonzert

Ende Juni stand das traditionelle Sommerkonzert mit 2 Durchläufen an.

Die Technik-AG war mit insgesamt 6 Mitgliedern vor Ort und sorgte für den guten Ton, für gutes Licht und für die Videoaufzeichnung mit unserem Videoswitcher.

24.06.2023: Der Räuberkomplex

Unsere Leipziger Partnerschule führt Ende Juni an der Schillerschule das selbstgeschriebene Theaterstück "Der Räuberkomplex" auf.

Die Technik-AG stellte die gesamte Ton-, Licht- und Videotechnik und wurde dabei personell von der Leipziger Technik-AG unterstützt. Die Technik-AG war selber mit 5 Mitgliedern anwesend.

27.03.2023: Losziehung Bahnbabo

Am 27.03.2023 kam Frankfurts bekanntester Straßenbahnfahrer, Peter Wirth aka. der Bahnbabo, zu Besuch an die Schillerschule. Anlass war eine von der Schülervertretung veranstaltete Tombola zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Dabei kam eine Spendensumme von 3580 € zusammen.

Die Technik-AG baute auf dem Schulhof eine Bühne auf, betreute den Ton und dokumentierte die Veranstaltung. Es waren 5 Mitglieder der AG vor Ort.

16.12.2022: Weihnachtsmarkt

Die letzte Veranstaltung für 2022 stand für die Technik-AG am 16.12.2022 an. Wie zuletzt 2018, sollte an der Schule wieder ein Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof stattfinden. Die Technik-AG stellte dafür die gesamte Stromversorgung für verschiedenen Stände außen und innen. Zudem sorgten wir für den guten Ton und beleuchteten die Aulafenster. Auch die Eventdoku war für Fotos vor Ort.

01.11.2022: Unterstufenparty 2-2022

Die zweite Unterstufenparty in diesem Jahr fand unter dem Motto Halloween statt. Etwa 100 Unterstufenschüler nahmen an der Party teil.

Die Technik-AG stellte die Ton- und Lichttechnik, dokumentierte die Veranstaltung per Foto und Video und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Insgesamt waren 8 Mitglieder vor Ort.

19.10.2022: Eröffnung Schillergalerie

Am Abend wurde im 3. OG im Westflügel eine Kunstgalerie mit verschiedenen Kunstwerken aus verschiedenen Jahrgangsstufen eröffnet. Die Technik-AG unterstütze die Fachschaft Kunst mit verschiedenen Beamern für unterschiedliche Projektionen sowie mit einem Großbildschirm. Zudem wurden Fotos angefertigt und eine mobile Lautsprecheranlage aufgebaut.

19.10.2022: Podiumsdiskussion "Abwahl von OB Feldmann"

Am Vormittag wurde in der Aula über die Abwahl vom Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann diskutiert. Dazu wurden vier Mitglieder der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung eingeladen. Die Moderation übernahm ein Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Technik-AG betreute den Ton, das Licht und dokumentierte die Veranstaltung.

20.09.2022: Städeltag

Seit vielen Jahren findet zwischen der Schillerschule und dem Städelmuseum eine enge Kooperation statt. Am 20. September fand im Rahmen dieser Kooperation ein Projekttag statt. Verschiedene Klassen und Kurse besuchten das Städelmuseum und erstellten Kunstwerke zu verschieden Themen. Die Technik-AG dokumentierte mit verschiedenen Kameras den Tag und unterstütze die Fachschaft Kunst mit Convertibles und anderen technischen Geräten.

06.09.2022: Einschulung

Am 6. September fand die alljährliche Einschulung statt. Insgesamt wurden in zwei Durchläufen ca. 150 neue Schillerschüler*innen eingeschult. Die Technik-AG war mit zwei Mitgliedern vor Ort und betreute Ton, Licht und fertige Fotos an.