Die Organisationsstruktur

Funktionen der einzelnen Bereiche:

S10 Medientechnik:

• A11 Pausendienst: Die Abteilung A11 kümmert sich in regelmäßigen Schichten um das Tagesgeschäft der Technik-AG. Die Medientechnik in den Räumen wird bei Bedarf repariert oder es werden vorsorglich Kontrollen durchgeführt. Die Abteilung untersteht dabei den vier Diensthabenden die abwechselnd den Dienstbetrieb aufrechterhalten und die anfallenden Aufgaben entsprechende verteilen.
  • A12 Infrastruktur und interne IT: Alle langfristigen Instandhaltungsaufgaben, die nicht zum Standardgeschäft gehören werden von dieser Abteilung durchgeführt. Dazu gehören regelmäßige Updates der Notebooks in den Klassenräumen oder der (Um-)Bau von Medienwagen.
    Die Technik-AG besitzt verschiedene Netzwerke, WLANs und viele PCs, die für die Aufgabenbewältigung notwendig sind. Die Wartung und der Ausbau wird durch die A12 bearbeitet.

S20 Veranstaltungstechnik:

• A21 Planung/VA-Leitung: Alle mittleren und größeren Veranstaltungen werden von dieser Abteilung geplant und im Verlauf dann durchgeführt.
  • A22 Ton: Die Planung, Instandhaltung und Betreuung der Tontechnik gehören zum Aufgabenfeld dieser Abteilung.
  • A23 Licht: Die komplette Abhandlung der Lichttechnik an Veranstaltungen sowie die vorrausschauende Planung wird von der Abteilung 23 durchgeführt.
  • A24 Stage/Rigging: Wenn Bühnenelemente aufgebaut werden oder Traversen benutzt werden, ist diese Abteilung im Einsatz.

S30 Eventdokumentation:

• A31 Foto und Video: Alle Fotos und Videos an Veranstaltungen oder vom Schulleben werden durch die Abteilung 31 gemacht. Auch eine ständige Weiterbildung und der Test von neuem Material oder Anwendungen gehört zum Aufgabenfeld.
  • A32 Social Media: Bereichs- und Abteilungsübergreifend übernimmt diese Abteilung die Betreuung der Website sowie der Accounts auf Instagram und YouTube und zeigt dort die Arbeit der Technik-AG.

S40 Organisation:

• A41 Verwaltung: Diese Abteilung übernimmt bereichsübergreifenden Verwaltungsvorgänge mit folgenden Schwerpunkten:
    • Personal
    • Terminplanung/Zeitmanagement
    • Dokumentation
    • Projektmanagement
  • A42 Material: Die komplette Technik der Schule ist in einer Datenbank gelistet. Diese muss gepflegt werden. Ausleihen und Veranstaltungen benötigen Material, dass diesen entsprechend zugebucht werden kann. Diese Aufgaben übernimmt diese Abteilung. Auch Ausleihen, die von Schülern und Lehrern sowie externen Stellen getätigt werden, gehören dazu