Medientechnik

Im Bereich der Medientechnik gilt es vor allem die vorhandene Technik der Klassen- und Fachräume in Schuss zu halten und diese regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen.

Wir kümmern uns dabei um die Mediencontainer und um die Overheadprojektoren (OHP). Die Mediencontainer werden dabei von der Technik-AG bei Defekten aller Art instand gesetzt. Bei den Overheadprojektoren werden bei Defekt die Lampen oder bei Bedarf der ganze Projektor ausgetauscht. Auch die OHP-Wagen werden bei Bedarf in Zusammenarbeit mit Herrn Weber repariert.

Unsere Ausstattung:

• In allen Klassen- und Fachräumen Mediencontainer. (Im Ost- und Westflügel fest installiert und in den Fachräumen in den Lehrertisch integriert.)
  • Overheadprojektoren mit entsprechenden Wägen in allen Klassen- und Fachräumen.
  • ELMO (Dokumentenkamera) in fast allen Räumen.
  • Großbildschirme auf mobilen Wagen in einigen ausgewählten Räumen
  • Zusätzliche Notebooks, Beamer und Sonstiges (z.B. Kabel und Adapter) zur Ausleihe in Raum B1.08.

Die Medientechnik ist wie folgt vorhanden:

• Ostflügel (B-Bau): Notebook mit DVD-Laufwerk, Verstärker mit Boxen, ELMO (Dokumentenkamera), externes Anschlusskabel (HDMI), Beamer an der Decke
  • Westflügel (A-Bau): Notebook mit DVD-Laufwerk, Verstärker mit Boxen, ELMO (Dokumentenkamera), externes Anschlusskabel (HDMI), Kurzdistanzbeamer an der Decke
  • NaWi-Räume: Notebook, Boxen an der Wand, ELMO (Dokumentenkamera), externes Anschlusskabel (HDMI), Beamer an der Decke
  • Raum A0.59 und A1.59: Notebook mit DVD-Laufwerk, Verstärker mit Boxen, ELMO (Dokumentenkamera), externes Anschlusskabel (HDMI), Kurzdistanzbeamer an der Decke.
  • Halle A: In der Wand ist eine Musikanlage eingebaut. Außerdem kann der Mediencontainer der Aula mitbenutzt werden.
  • Halle Hof: Im Geräteraum kann per Schlüssel die Musikanlage eingeschaltet werden. Ansteuerung via Bluetooth oder Miniklinke.
  • Aula: Musikanlage mit CD-Player und externem Anschluss (Miniklinke).
    Zusätzlich gibt es einen Rollwagen mit Notebook mit DVD-Laufwerk, Verstärker mit Boxen, Beamer im Container, ELMO (Dokumentenkamera)
  • Raum B2.06: Zusätzlich zur "Ostflügel-Ausstattung" ist ein Rollcontainer mit Notebook mit DVD-Laufwerk, Verstärker mit Boxen, DVD-Player (mit Blu-Ray), Beamer im Container vorhanden, der bei Blu-Ray-Bedarf im ganzen Ostflügel (B-Bau) bewegt werden kann. Nach Gebrauch bitte wieder in Raum B2.06 zurückstellen!

Haben Sie Fragen zur Medientechnik?

Einfach an technikag@schillerschule.de senden.

Wir beantworten diese so schnell wie möglich.

Anleitungen

Anleitung für den Ostflügel (B-Bau)
Anleitung Medientechnik OST.pdf
Anleitung für den Westflügel (A-Bau)